Allgemein, Österreich

Was bringt das Jahr 2018

2017 war ein gutes Jahr, das hör ich von vielen Kolleginnen und Kollegen. Auch für Medtermine. Twitterbegleitung der HL7 Tagung, eine Medienpartnerschaft mit der E-Heath-Summit und viele weitere Kooperationen auch im Hintergrund.

Da tut es gut , sich mal über den Tellerrand zu begeben und so begrüße ich  bei medizinisch orientierten Veranstaltungen Beiträge die mal so ganz anders geraten. Eine Tradition, die es z.B. bei der HL7 Tagung gibt, die sich vorrangig ja mit der für viele unverständlichen IT-Sprache auseinandersetzt (aber auch für Einsteiger viel Input liefert), aber auch der Weitmoser-Kreis bei seiner letzten Veranstaltung im November 2017. Und so kam es, dass Konrad Paul Liesmann über Bildung als Provokation sprach. Und vor allem sich mit diesem Begriff wissenschaftlich, philosophisch auseinandersetzte.

Ein Zitat daraus:

„Ich frage mich ob wir tatsächlich die Tatsache, dass wir 12-13 Jahre brauchen den jungen Menschen diese basale Kulturtechnik des Lesens und Schreibens beizubringen, ob wir das wirklich Bildung nennen soll und ob man nicht eher davon sprechen soll, dass der Erwerb dieser grundlegenen Kulturtechniken die Vorraussetzung für Bildung ist“.

Nachzuhören/schauen ist der Vortrag übrigens auf Youtube.

 

z.B. natürlich schon fix wie jedes Jahr (inklusice Live-Twitterei) – Die Anmeldung hat schon begonnen!

HL7 Jahrestagung am 14. März 2018

und eines verrate ich noch: Im Februar fahre ich wieder nach London um zu schauen, was Kollegen dort so zum Thema E-Health & Co. zu erzählen haben. Also stay tuned – wie gewohnt am Blog als auch auf Twitter und Facebook.